05.08.2024 09:02
Polka in Weinfelden - im Herzen des Thurgaus
Vom 6. bis 8. September findet in Weinfelden das 24. Schweizerische Blaskapellentreffen statt. Die böhmische-mährische Blasmusik, die Geselligkeit und auch die Kameradschaft werden dann im Herzen des Kantons Thurgau zelebriert. Zum Treffen der Schweizer Blaskapellen werden an den drei Tagen über 750 Musikerinnen und Musiker sowie rund 8'000 Festbesuchende erwartet.
Weinfelden Der Grossanlass startet am Freitag, 6. September, mit einem Böhmischen Abend: Den Auftakt macht die Blaskapelle Planggorni Oberwallis, welche ab 19 Uhr im Raiffeisenzelt auf dem Marktplatz aufspielt. Die aktuell 17 Mitglieder kommen aus diversen Oberwalliser Gemeinden und haben sich hauptsächlich der volkstümlichen Blasmusik verschrieben. Ihre Passion: mitreissende Musikprogramme an Festen zum Besten geben. Die heimische und mitorganisierende Blaskapelle Thurgados wird dann kurz vor 21 Uhr mit ihren 20 Musikantinnen und Musikanten das Raiffeisenzelt mit Polka, Marsch und Walzer gespickt mit leichter Unterhaltungsmusik mitreissen. FIHUSPA wird dann als dritter Act das Publikum so richtig in Partylaune bringen. FIHUSPA ist eine überregionale Ostschweizer Spitzenblaskapelle, bestehend aus Profimusikern und ambitionierten Amateuren, welche sich durch ihre musikalische Breite und stilsichere Interpretation auszeichnet.
Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, treffen sich dann die 45 Blaskapellen aus der Ganzen Schweiz zum Musizieren, Wetteifern und Feiern in Weinfelden. Im Wettspiellokal im Thurgauerhof starten jeweils um 10 Uhr die Wettspiele und dauern den ganzen Tag. Die zahlreichen Freikonzerte in zwei Zelten und zwei Hallen im Weinfelder Stadtzentrum runden das musikalische Angebot ab. Die genauen Auftrittszeiten und teilnehmenden Blaskapellen finden Sie auf der Homepage www.sbkt2024.ch und später natürlich im Festführer.
Die Wege sind kurz
Weinfelden ist aktiv, lebendig und bietet viel. Die gut erschlossene Stadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, gemütlichen Wirtschaften und gediegenen Restaurants, die Rebberge, Wälder und Wiesen in der nahen Umgebung: Weinfelden lädt ein zum Einkaufen, Verweilen, Geniessen, Arbeiten. Die Wege in Weinfelden sind kurz. Sie kommen an und sind perfekt verbunden. Dies gilt auch am 24. Schweizerischen Blaskapellentreffen. So liegt das Hauptzelt nur wenige Meter neben dem Wettspiellokal. Auch die Einspiellokale, das Instrumentendepot sowie die weiteren Hallen und Verpflegungsmöglichkeiten – unter anderem eine Wy-Halle sind gut zu Fuss erreichbar.
Weinfelden ist bereit
Endlich findet nun bald das Blaskapellentreffen in Weinfelden statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieses ja um zwei Jahre verschoben. Das OK ist motiviert und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der Festführer steht kurz vor dem Versand, die Infrastruktur ist geplant, die Auftrittszeiten stehen, die Helfer-Shirts sind bestellt, die Verpflegung ist durchgeplant, usw.
Ein grosser Dank gilt schon jetzt der Stadt Weinfelden, die mit einem namhaften finanziellen Beitrag und mit toller logistischer Unterstützung bei den Vorbereitungen hilft. Die Organisation liegt vor allem auf den Schultern der beiden organisierenden Vereine, der Blaskapelle Thurgados und des Musikvereins Weinfelden. Ein Grossteil der Vorbereitungen, aber auch Arbeitsschichten am Fest selbst werden von deren Mitgliedern getragen.
eingesandt