Bernhard Weber will das Kulturportal weiterentwickeln.
zVg
01.10.2025 17:04
Wechsel im Verwaltungsrat
Bernhard Weber ist neuer Präsident bei thurgaukultur.ch
Der Biologe und frühere Prorektor der PMS Kreuzlingen übernimmt die Leitung des strategischen Gremiums beim Thurgauer Kulturportal. Er folgt auf die Rechtsanwältin Daniela Lutz, die vier Jahre lang erfolgreich das Projekt begleitete.
Region Bernhard Weber ist von Haus aus Naturwissenschaftler, doch seine Leidenschaft gilt seit Jahren auch der Kultur. Er ist überzeugt vom Wert der Kultur für die Gesellschaft: «Ohne Kultur können wir unser Zusammenleben nicht gestalten – egal, ob im Thurgau oder in anderen Gesellschaften», sagt der neue Verwaltungsratspräsident der Thurgau Kultur AG.
Sein Ziel sei es nun, thurgaukultur.ch zu weiterem Erfolg zu führen. «Als Leser habe ich thurgaukultur.ch immer sehr positiv wahrgenommen und geschätzt. Jetzt freue ich mich darauf, das Projekt auch von innen kennenzulernen.»
In den nächsten Monaten will er gemeinsam mit Geschäftsführerin Sarah Lüthy und Redaktionsleiter Michael Lünstroth, dem operativen Co-Leitungsteam von thurgaukultur.ch, das Kulturportal weiterentwickeln.
Erste Ideen hat er bereits: «Bestimmte Personengruppen erreichen wir noch zu wenig – sehr junge Menschen zum Beispiel oder Gruppen mit anderem kulturellem Hintergrund. Hier wäre es wichtig, etwas zu verändern», sagt der neue Verwaltungsratspräsident. Bernhard Weber ist in Winterthur aufgewachsen und zur Schule gegangen. Der promovierte Biologe arbeitete von 2003 bis 2022 als Prorektor an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen. Dort war er unter anderem zuständig für die Fachbereiche Musik und Gestalten sowie Mitglied der Kunstkommission der PMS und der PHTG. Von 2014 bis 2024 war er Präsident des Vereins Musikschule Kreuzlingen, seit 2020 Mitglied des Stiftungsrats der Kulturstiftung Thurgau und seit 2022 Mitglied der Kulturkommission der Stadt Kreuzlingen. Bernhard Weber lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Kreuzlingen. Er interessiert sich für Natur, Literatur, Musik und den Kulturkreis des östlichen Mittelmeerraums. Weber folgt auf die Rechtsanwältin Daniela Lutz, die seit 2021 Verwaltungsratspräsidentin der Thurgau Kultur AG war. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft betreibt das Kulturportal thurgaukultur.ch seit 2009. In ihrer Zeit als Verwaltungsratspräsidentin konnte Daniela Lutz zahlreiche Projekte erfolgreich begleiten und das Portal strategisch ausrichten. Zu ihrem Abschied sagt die Juristin: «Nach einer intensiven Zeit freue ich mich, das Präsidium in sehr gute Hände weiterzugeben.» Sie blickt positiv auf die vergangenen vier Jahre zurück: «Ich bin beeindruckt, wie gross und stabil das Netz ist, das thurgaukultur.ch über das Kulturleben und die so unterschiedlichen Beteiligten spannt und immer wieder belebt. Und wie das Team mit seinen beschränkten Ressourcen das schafft. thurgaukultur.ch ist in diesem Sinne für mich systemrelevant.»
Der Verwaltungsrat arbeitet bei thurgaukultur.ch ehrenamtlich. Er hat vor allem strategische Aufgaben im Unternehmen. Weiteres Mitglied im Verwaltungsrat neben Bernhard Weber ist Philipp Kuhn (Leiter Kulturamt Kanton Thurgau). thurgaukultur.ch wird von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft Thurgau Kultur AG getragen. Aktionäre sind der Kanton Thurgau und die Kulturstiftung des Kantons Thurgau. Die Redaktion ist journalistisch unabhängig. ⋌red