Marco Styner (links) und Urs Haubensak freuen sich auf die Einweihung im August. Kurt Peter
04.07.2024 07:00
Ein Meilenstein für die Genossenschaft
Das Alterszentrum hat allen Grund zu Feiern - Haus C mit 63 Wohnungen geht in Betrieb
Im August ist es soweit und die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen kann das Haus C den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben. Das soll nicht still und heimlich, sondern mit einem grossen Fest für die Bevölkerung über die Bühne gehen.
Kreuzlingen Das neue Angebot im Zentrum der Stadt Kreuzlingen steht kurz vor der Eröffnung. Die Nachfrage ist gross, bereits im Dezember des vergangenen Jahres berichteten Genossenschafts-Präsident Urs Haubensak und Geschäftsführer Marco Styner von einem «riesigen Interesse an den Wohnungen im Haus C». Und tatsächlich «die 63 Wohnungen sind alle vergeben und im August wird das Haus C nach und nach belegt», sagt Marco Styner. Zudem existiere eine Warteliste die auch ziemlich lang sei. Die Nachfrage freue die Genossenschaft Alterszentrum natürlich, aber die Geschäftsleitung sei auch gefordert, damit beim Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner alles rund laufe. «Wir haben daher Slots geschaffen, damit die Zügelei in Etappen erfolgen kann», erklärt der Geschäftsführer.
Gemeinsam feiern
Bevor das Haus C dann voll belegt ist, gibt es für die Bevölkerung die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen. Am Samstag, 24. August findet die öffentliche Einweihungsfeier statt. «Es gibt ein grosses Volksfest», verspricht Urs Haubensak, «ein Fest für die Bevölkerung der Region und eines für die ganze Familie». Um 10 Uhr beginnt die Feier mit einem Platzkonzert. Den Kindern steht ein Märchenzelt zur Verfügung, zudem gibt es Kinderschminken, das Basteln von Freundschaftsbändern und Karaoke sowie einen Streichelzoo.
Zum Fest gehört natürlich auch die musikalische Unterhaltung, es werden Kutschenfahrten angeboten, ebenso Rikscha-Fahrten und Jahrmarkt-Attraktionen. Den Festbesucherinnen und Festbesuchern werden an sechs Food-Ständen allerlei kulinarische Spezialitäten angeboten. Die reichen von der traditionellen Bratwurst über Pizza, verschiedene Mah-Mehs bis Falafel. Das Einweihungsfest bietet mit der «Gauner-Chilbi» eine spezielle Attraktion: Die Kantonspolizei Thurgau präsentiert eine Sonderschau zum Thema Telefon- und Onlinebetrug. Diese «Gauner-Chilbi» soll die Besucherinnen und Besucher informieren, aber auch unterhalten. An einem weiteren Stand gibt es auch Informationen zum Ausbildungsangebot des Alterszentrums Kreuzlingen. «Die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden freuen sich, den Pensionärinnen und Pensionären bald ihr neues Zuhause übergeben zu dürfen und diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Genossenschaft gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern», halten Marco Styner und Urs Haubensak abschliessend fest.
Von Kurt Peter